Die Saison 2023/24 im Kellerpoche: Was war da nochmal alles?

16 Juni 2024
 
Image Die Saison 2023/24 im Kellerpoche: Was war da nochmal alles?

Mit der Premiere der Schildbürger vom Susi und Achim Fux ist am 26. Mai eine weitere Saison im Kellerpoche zu Ende gegangen. Zeit für einen kurzen Rückblick auf unser Theaterprogramm 2023/24, bevor wir uns nach der Sommerpause auf die nächste Saison freuen.

Von September 2023 bis Mai 2024 standen 20 verschiedene Künstlerinnen, Künstler und Ensembles bei insgesamt 33 Vorstellungen auf der Bühne des Kellerpoche, davon 8 im Rahmen des seit langem beliebten sonntagvormittäglichen Familienprogramms. Oft konnten wir uns über viel Publikum freuen und haben dabei immer wieder erfahren, dass es genau dieses Publikum ist, welches beim hautnahen Kulturerlebnis direkt an der Bühne den Unterschied zum Kulturkonsum auf dem heimatlichen Sofa ausmacht.

Im Abendprogramm bietet das Kellerpoche seit jeher Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Ensemble-Theater und Musik. In dieser Saison durften wir unter anderem Frölein da Capo mit ihrer musikalisch beindruckenden und stets humorvollen Ein-Frau-Show, oder Renato Kaiser mit seinem neuen, aber gewohnt witzigen, satirischen, und abwechslungsreichen Programm Neu bei uns begrüssen. Die Deutschfreiburgische Theatergruppe (DFTG) war in dieser Saison nicht nur wie gewohnt im November, diesmal mit der Komödie Schlafzimmergäste, sondern auch im April mit ihrer Impro-Gruppe Stehgreif bei uns zu Gast. Nicht improvisiert, aber flexibel organisiert war schliesslich ein weiterer Programmpunkt: Als sich das katalanisch-schweizerische Musikensemble Elements in Motion bei uns meldete, ergab sich kurzfristig die Möglichkeit für einen Auftritt im Kellerpoche. Gleich wie ihr erster Besuch bei uns vor inzwischen fünf Jahren war auch dieses Konzert ein Erfolg.

Die Familienvorstellungen boten den Kindern (und ihren Erwachsenen) ebenfalls viel Abwechslung. Ob naturnah, abenteuerlich, ein bisschen transzendent; musikalisch, originell, und von Klassikern inspiriert – die Bandbreite ist und bleibt gross. Wenn am Sonntagvormittag um 11 Uhr im Kellerpoche die Bühnenlichter angehen, eröffnen sich vielfältige neue Welten. In dieser Saison durften wir mit Die Schildbürger von Susi und Achim Fux auch die Premiere eines neuen Stücks bei uns begrüssen.

Seit jeher bietet das Kellerpoche auch Künstlerinnen und Künstlern aus der Sparte bildende Kunst eine Ausstellungsmöglichkeit. Jeweils zwei Künstlerinnen bzw. Künstler pro Saison können ihre Werke in unserem Foyer ausstellen. Diese Zusammenarbeit ist sowohl für das Theater wie für die Künstler bereichernd.

In der abgelaufenen Saison durften wir mit Lisa Pfister und Zoge Rexhaj zwei lokale Künstlerinnen beherbergen. Ihre Bilder bereicherten die Atmosphäre im Foyer und an der Theaterbar, wo sich das Publikum, und oft auch die Künstlerinnen und Künstler, vor und nach den Vorstellungen treffen.

Nach der Saison ist vor der Saison: Im September 2024 starten wir in die neue Saison, mit bekannten und neuen Namen und Gesichtern. Infos zum Programm finden Sie vor Saisonbeginn auf kellerpoche.ch.

Für die Saison 2023/24 bedankt sich der Vorstand des Kellerpoche herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, bei unseren Sponsoren, Gönnerinnen und Gönnern, bei allen Besucherinnen und Besuchern, sowie bei allen Künstlerinnen, Künstlern, und Ensembles, die in der vergangenen Spielzeit bei uns aufgetreten sind:

Christoph Simon

Veri

Alexandra Frosio

Les Arts du Conte

Teatro La Fuffa

Choeur de clarinettes de Fribourg

DFTG / Stehgreif

Friedrich Köhler

Matthias Kunz

Theater Tabula Rasa

Frölein da Capo

Duo Encuentro – Franziska Stadelmann und Gerald Handrick

Simone Oberrauch

Elements in Motion

Renato Kaiser

Michael Huber

pohyb’s und konsorten

Judith Bach

Susi & Achim Fux


top
kellerpoche.ch

Contact

Folgen Sie uns